Davide Bevilacqua & Onur Olgaç (servus.at)
Conversation: Challenging Workflows & Exploring Self-Hosting


Conversation: Challenging Workflows & Exploring Self-Hosting
1. Stock Foyer / Sa, 11-13 Uhr
-
Exhibited Self-Hosting Server
Erdgeschoss / Durchgehend

Seit über 25 Jahren betreibt servus.at eine selbstgehostete Infrastruktur und hinterfragt die technologischen Schichten unter der Oberfläche des Webs. Mainstream-Plattformen zu kritisieren und das Web neu zu denken, bedeutet, diese Schichten zu bedenken und zu bearbeiten. Es erfordert die Aneignung und Gestaltung tieferer Schichten im Netzwerk, um Künstlern und Aktivisten zuverlässige und unabhängige Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.

In dieser Session bietet das servus.at-Team eine Präsentation mit Diskussion über die Praktiken, die Kulturschaffende, sowohl Einzelpersonen als auch Organisationen, dazu ermutigen sollen, einen F/LOSS-first & Anti-GAFAM-Workflow aufzubauen.
-
Wie kann man gewohnte Arbeitsabläufe aufgeben und einen nachhaltigeren Weg der Zusammenarbeit mit anderen einschlagen? Was sind die Schwierigkeiten, die Abhängigkeiten und die schlechten alten Gewohnheiten, die uns aufhalten, dies zu tun? Wo soll man anfangen?
-
Das Gespräch wird bereichert durch die Präsentation eines Proof-of-Concept einer Community-Infrastruktur, die auf einem veralteten, aber noch funktionierenden Stück Hardware läuft, sowie durch einen Überblick über Self-Hosting-Communities und F/LOSS-Praktiken und -Philosophien.

Von Davide Bevilacqua ist dazu ein Text in der Versorgerin 135 erschienen: Wasserläufer auf Netzwerken

Davide Bevilacqua ist Medienkünstler und Kurator und interessiert sich für Netzwerkinfrastrukturen und technologischen Aktivismus sowie für die kuratorische und künstlerische Erforschung der Rahmenbedingungen, unter denen künstlerische Praxis präsentiert und an das Publikum vermittelt wird. Seine aktuellen Forschungsthemen sind die Umweltauswirkungen der Technologie und die Nachhaltigkeit des Internets, digitale Greenwashing-Praktiken und Plattform-Kapitalismus. Davide koordiniert seit 2018 das Kulturprogramm servus.at. http://www.davidebevilacqua.com/, https://core.servus.at/

Onur Olgaç, der derzeit als Sysadmin bei servus.at seine künstlerisch bereicherten Self-Hosting-Skills schärft, absolvierte seinen BSc. in Computer Science mit einer intensiven Beschäftigung mit Visual Communication Design. Im Rahmen seines MA-Studiums begann er, sich auf menschliche Wahrnehmung und Entscheidungsprozesse im Interaktionsdesign und die Politik rund um Technologie in künstlerischen Kontexten zu konzentrieren, während er aktiv gegen digitale Unterdrückung und für sein Recht auf Privatsphäre kämpft. https://onurolgac.com

DOKUMENTATION