Mascha Illich, Natalia Shepeleva, Sara Mlakar
Trümmer / Debris


Audiovisuelle Installation
Hauszwischenraum / Durchgehend (ausgenommen Nachstunden von 01:00 - 08:00)

Soundperformance / Bespielung der Installation:
Erdgeschoss / So, 15:00

ich habe eine analoge kamera umgehängt. der guide im bus zeigt uns den geigerzähler. am hals trägt er einen stick. wenn der stick voll ist muss er gehen. die zone ist grau. trotzdem gibt es kontrollen. vor allem beim verlassen der zone. der wald ist rot. wenn er brennt ist es gefährlich. wir schauen uns die dorfhäuser an. in einem steht ein frauenarztsessel, in dem anderen kinderbetten. am weg ein spielzeugauto. wir essen zu mittag. das essen ist gut. die wände sind giftgrün. draussen gibt es streunende hunde. ich mache fotos. die bäume wachsen durch asphalt. im kaufhaus gibt es keine wände. ich frage mich ob man auf fotos überhaupt etwas sehen wird. am ende sehen wir uns den vergnügungspark an. bei einer riesenradkabine dreht der geigerzähler durch. der guide ist sehr enthusiastisch und die details zahlreich. auf der rückfahrt zeigen sie uns einen film über wölfe. am nächsten tag geht es mir schlecht. ich habe kopfweh und muss mich übergeben.
ich kaufe glühbirnen auf willhaben. ich baue daraus kleine reaktoren. sie bestehen aus plastik, verpackung, beton, klebeband. sie heißen eierpackung 30er oder avocado. oder illich. dann erfinde ich metallfüße. sie schauen aus wie alte laternen. an den wochenenden treffen wir uns trotz corona zum noise jammen. sara, natalia und ich. ich möchte meine lampen mit sound verbinden.

Mascha Illich wurde geboren in Kiew, lebt und arbeitet in Linz. Arbeitsmedien: Skulptur, Sound. Trümmer / Debris, 2021, ist eine audiovisuelle Installation von Mascha Illich. cargocollective.com/alltagskunst

Der Sound der Installation wurde entwickelt von trial#1. trial#1 ist 2019 entstanden und besteht aus drei Künstlerinnen: Natalia Shepeleva (RU), Mascha Illich (UA) und Sara Mlakar (SI). Sie haben 2019 zusammen mit Gabriela Gordillo das Noise Meetup Linz gegründet, ein Treff für Noise Jams, Workshops und Performances. soundcloud.com/trial1noise, Newsletteranmeldung: noisemeetup@servus.at

DOKUMENTATION